Letztes Feedback

Meta





 

8. Ausarbeitung: Can Robots Manifest Personalities?

Nach Jahren der Forschung, so die Autoren des Textes, sind Roboter schon langsam zum Teil unseres täglichen Lebens geworden. Sie werden kreiert, um bestimmte Stellungen und Aufgaben in unserem sozialen Leben zu übernehmen. Viele dieser Roboter sind deswegen sogenannte socially interactive robots. Sie müssen bestimmte Charakteristika erfüllen, so zB. die Gefühle ihres Gegenübers erkennen oder anspruchsvolle Dialoge führen.

Um zu erforschen, welchen Einfluss die "Persönlichkeit" eines Roboters auf seine Umwelt hat, haben die Autoren eine Studie ausgearbeitet. Dabei testen sie an Hand des social robots AIBO wie Menschen mit einer starken bzw. schwachen Persönlichkeit auf einen ebenso starken oder schwachen Roboter reagieren.

Die Forscher um Kwan Min Lee stellten dafür ein between-subject-design auf. Je ein intro- oder extrovertiertes AIBO Exemplar wurde einem eher schüchternen oder einem sehr selbstbewussten Probanden gegenübergestellt.

Ergebnis der Studie war, dass sich die jenigen Probanden mit einer starken Persönlichkeit lieber auf den Roboter mit der introvertierten Persönlichkeit einliesen. Andersherum bevorzugten die eher schüchternen Probanden den extrovertierten AIBO. Die selbe Kreuzung trat auch bei den Fragen nach der Intelligenz und der Attraktivität auf. Auch hier bewerteten die Probanden den Roboter besser ein, welcher eine andere Persönlichkeit besaß als sie selbst.

Ich persönlich empfinde dieses Ergenbis der Studie für erstaunlich, da in einer ähnlichen Studie zur Mensch-Computer-Interaktion (einer der CASA Studien) genau das Gegenteil erwiesen wurde. Dort fühlten sich die Probanden dem Computer mit der selben Persönlichkeit verbundener. Mich persönlich überrascht also, dass bei der Mensch-Roboter-Interaktion ein gegensetzliches Ergebnis gezogen wurde.

 

 

28.1.16 12:43

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen