Letztes Feedback

Meta





 

5. Ausarbeitung: Anthropomorphism or sub-anthropomorphism? (S. 918-920)

Der Text " Anthropomorphism or sub-anthropomorphism?" von Denis Vidal erschien 2007 im Journal of the Anthropological Institute.
Vidal erklärt in diesem Text, dass die Mensch-Roboter-Interaktion ("Human-Robot-Interaction" -> HRI) früher eher in Science Fiction Romanen, anstatt in der Wissenschaft vorzufinden war. Seit Mitte der 1980er Jahre interessiere sich die Wissenschaft jedoch für das spannende Thema der HRI.
Mit der Erforschung der HRI kam auch das Model des Anthropomorphismus auf, welches die enge Bindung zwischen einem Menschen und den Objekten in seiner Umgebung beschreibt.
Während sich die enge Beziehung zwischen einem Kind und seinem Spielzeug bzw. zwischen einem Tierliebhaber und seinem Haustier leicht nachvollziehen lässt, erscheint es möglicherweise eigenartig, dass sehr viele Menschen eine Bindung zu den Objekten ihrer Umgebung haben. Ganz besonder sei dies, laut Vidal, der Fall, wenn diese Objekte menschen- oder tierähnlich seien.
Weiterhin bezieht sich Vidal auf den Wissenschaftler Mashiro Mori. Dieser war Anfang der 1970er Jahre zu einer erstaunlichen Entdeckung gelangt. So stellte er fest, dass Menschen zwar positiv darauf reagieren, wenn ein Roboter viele menschenähnliche Züge an sich hat - doch wenn der Roboter dem Menschen schon beinahe zu gleichen scheint, die Ähnlichkeit also einen gewissen Punkt überschreitet, so erzeugt dies beim Menschen eher negative Gefühle.
Dies ist jedoch nicht nur auf Roboter, sondern auch auf Computer an sich anzuwenden - denn der Mensch neigt auch dazu, den PC zu vermenschlichen. Darum versucht die Computerindustrie auch zu vermeiden, dass die menschlichen Vorstellungen über die sozialen Fähigkeiten eines PCs nicht überstiegen werden. Anderenfalls führe dies eher zu Frustration und zur Ablehnung des Computers.

1.12.15 20:55

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen